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Roland Fakler

Bibelkritik

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Eine kritische Auseinandersetzung mit der Bibel

Die Bibel widerspricht meinem moralischen Kompass und meinem Lebensstil, der auf Mitgefühl, Humanität, Gerechtigkeit, Weisheit und Vernunft basiert. Ich lehne Vorbilder und Handlungen ab, die Unrecht und Leid fördern. Unser Bestreben sollte es sein, die Rechte des Individuums zu fördern, seine Freiheit zu sichern, sein Wissen zu mehren, Leid zu mindern und Willkürherrschaft zu verhindern. Doch die Bibel enthält oder befürwortet zahlreiche moralisch fragwürdigen Vorbilder und Anweisungen, die diesem Ziel widersprechen.

Kurzfassung

Eine kritische Auseinandersetzung mit der Bibel

Dazu gibt es hier weitere Seiten:

Jesuszitate

Pauluszitate

 

Diese und viele weitere problematische Aspekte zeigen, dass die Bibel nicht der moralische Kompass sein kann, als die sie oft dargestellt wird. Stattdessen sollte sie kritisch hinterfragt und in einem historischen Kontext betrachtet werden.

Ausführliche Fassung

1. Mose (Genesis) 19,30-36 (Lutherbibel 2017):

30 Und Lot zog von Zoar hinauf und blieb mit seinen beiden Töchtern auf dem Gebirge; denn er fürchtete sich, in Zoar zu bleiben. Und er wohnte in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern. 31 Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt, und kein Mann ist mehr auf Erden, der zu uns eingehen könnte nach aller Welt Weise. 32 So komm, lass uns unserem Vater Wein zu trinken geben und bei ihm schlafen, dass wir von unserem Vater Nachkommen erhalten. 33 Und sie gaben ihrem Vater in derselben Nacht Wein zu trinken. Und die Ältere ging hinein und schlief bei ihrem Vater; und er merkte es nicht, weder als sie sich hinlegte noch als sie aufstand. 34 Am Morgen sprach die Ältere zur Jüngeren: Siehe, ich habe gestern Nacht bei meinem Vater gelegen; lass uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, dass du hineingehst und bei ihm schläfst, damit wir Nachkommen erhalten von unserem Vater. 35 Und sie gaben ihrem Vater auch in jener Nacht Wein zu trinken. Und die Jüngere machte es ebenso, und er merkte es nicht, weder als sie sich hinlegte noch als sie aufstand. 36 So wurden die beiden Töchter Lots schwanger von ihrem Vater.

  1. Mose (Genesis) 20,12 (Lutherbibel 2017):

Auch ist sie wahrhaftig meine Schwester, denn sie ist meines Vaters Tochter, aber nicht meiner Mutter Tochter; und so habe ich sie zur Frau genommen.

1. Mose (Genesis) 22,2 (Lutherbibel 2017):

Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du liebhast, Isaak, und geh hin in das Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir sagen werde.

Richter 11,30-39 – Das Gelübde von Jephtah (Lutherbibel 2017)

Der Inhalt der Geschichte:

Jephtah, ein Richter Israels, steht vor einer Schlacht gegen die Ammoniter. In einem Akt des Gelübdes verspricht er Gott:

30 Jephtah gelobte dem HERRN ein Gelübde und sprach: Gibst du die Ammoniter in meine Hand, 31 so soll, was mir aus meiner Haustür entgegenkommt, wenn ich wohlbehalten von den Ammonitern zurückkehre, dem HERRN gehören und ich will es als Brandopfer darbringen.

Gott gibt ihm den Sieg, doch als er heimkehrt, läuft ihm seine einzige Tochter entgegen.

35 Und als er sie sah, zerriss er seine Kleider und sprach: Ach, meine Tochter, du beugst mich ganz nieder und bringst mich in große Not! Denn ich habe dem HERRN ein Gelübde getan, das ich nicht zurücknehmen kann.

Seine Tochter akzeptiert ihr Schicksal und bittet nur darum, zwei Monate in die Berge zu gehen, um mit ihren Freundinnen um ihre Jungfräulichkeit zu trauern. Danach kehrt sie zurück, und Jephtah erfüllt sein Gelübde.

39 Und nach zwei Monaten kam sie wieder zu ihrem Vater, und er tat an ihr, wie er gelobt hatte.

2. Samuel 21,1-9 – Die Rache an den Gibeonitern (Lutherbibel 2017)

1 Es war aber eine Hungersnot zu den Tagen Davids, die dauerte drei Jahre. Da fragte David den HERRN, und der HERR antwortete: „Es ist wegen Saul und seiner blutigen Familie, weil er die Gibeoniter umgebracht hat.“ 2 Da rief der König die Gibeoniter und sprach zu ihnen. (Die Gibeoniter aber gehörten nicht zu den Kindern Israels, sondern waren von den Amoriter übrig geblieben, und die Kinder Israel hatten ihnen den Eid geschworen; Saul aber hatte sie in seinem Eifer für die Kinder Israels und Juda getötet.) 3 David sprach zu den Gibeonitern: „Was soll ich für euch tun, und womit soll ich die Sünde wieder gut machen, dass ihr den Erbbesitz des HERRN segnet?“ 4 Die Gibeoniter sprachen zu ihm: „Es geht uns nicht um Silber oder Gold, das wir von Saul und seinem Haus haben wollen, und wir verlangen auch nicht, dass jemand in Israel getötet wird.“ David sprach: „Was wollt ihr also, dass ich für euch tun soll?“ 5 Sie sprachen zum König: „Der Mann, der uns zerstörte und der unsere Felder verbrannte, dass wir in allen Gebieten Israels keinen Platz mehr hatten, vor dem wollen wir Rache üben. 6 Gebt uns sieben Männer von seinen Söhnen, dass wir sie dem HERRN opfern auf dem Berge von Saul, des Knechtes des HERRN.“ 7 Aber der König verschonte Mephibosheth, den Sohn Jonathans, des Sohnes Sauls, wegen des Eides, den David und Jonathan, der Sohn Sauls, miteinander geschworen hatten. 8 Aber der König nahm die zwei Söhne Rispas, der Tochter Ajas, die sie Saul geboren hatte, und die fünf Söhne Mikal, der Tochter Sauls, die sie Adriel, den Sohn Barsillais, dem Meholathiter, geboren hatte, 9 und gab sie den Gibeonitern, und sie hängten sie am Berge vor dem HERRN. Und sie fielen alle sieben zusammen, und sie wurden während der Erntezeit getötet, anfangs der Gerstenernte.

2. Könige 2,23-24 – Die Verfluchung der Jungen von Bethel (Lutherbibel 2017)

Und als er von dort hinaufzog nach Bethel, gingen ihm auf dem Weg junge Buben entgegen und verspotteten ihn und sprachen: “Komm herauf, du kahler Kopf! Komm herauf, du kahler Kopf!” 24 Da wandte er sich um, sah sie an und verfluchte sie im Namen des HERRN. Und es kamen zwei Bären aus dem Wald und zerrissen zweiundvierzig von diesen Buben.

“Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis in die dritte und vierte Generation derer, die mich hassen.” (Lutherbibel 2017)

„Wenn ein Mann eine Jungfrau trifft, die nicht verlobt ist, und sie ergreift und bei ihr liegt, und man wird dabei ertappt, so soll der Mann, der bei ihr liegt, dem Vater des Mädchens fünfzig Silberstücke geben, und sie soll ihm zur Frau werden. Weil er sie entwürdigt hat, kann er sie nicht mehr entlassen, alle seine Lebenstage lang.“ (Lutherbibel 2017)

Richter 21,10-24 lautet: „Da sandten die Versammlung der Stämme von Israel 12.000 Mann von den tapfersten und geboten ihnen: Geht hin und schlagt die Bewohner von Jabesch in Gilead mit der Schärfe des Schwertes; auch die Frauen und Kinder sollt ihr erwürgen. Und dies ist, was ihr tun sollt: Alle Männer und alle Frauen, die mit einem Mann zusammen sind, sollt ihr ergreifen, aber die Jungfrauen sollt ihr am Leben lassen. Und sie fanden unter den Bewohnern von Jabesch in Gilead 400 junge Frauen, die noch Männer nicht gekannt hatten, die aber alle Jungfrauen waren, und brachten sie ins Lager nach Schilo, in das Land Kanaan.“ (Lutherbibel 2017)