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Roland Fakler

Falsches Denken

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Falsches Denken > Falsches Handeln
Wie aus falschem Denken verhängnisvolles Handeln wurde

Eine Kulturgeschichte von der Jungsteinzeit bis heute

Ein Rezensionsexemplar kann von Journalisten beim Verlag kostenlos angefordert werden:

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Jetzt erhältlich bei BOD 12.- €uro

ISBN: 9783743187672

Falsches Denken 2017

Ich kritisiere nicht, um Menschen zu verletzen,

sondern ich kritisiere Denkweisen, die Menschen verletzen!

 

Unsere Vorstellung von der Welt bestimmt unser Handeln in dieser Welt. Weil die Menschen früherer Zeiten nicht wussten, wie diese Welt wirklich funktioniert, weil sie völlig falsche Vorstellungen von ihr hatten, mussten sie auch falsch, d.h. vor allem unvernünftig, oft verhängnisvoll handeln, mit verheerenden Wirkungen für sie selbst oder ihr Gemeinwesen. Wissenschaft und Aufklärung haben einen entscheidenden Beitrag zu einem realistischen Weltbild geliefert und damit die Voraussetzung für vernünftiges Handeln geschaffen. Trotzdem herrschen in vielen Teilen der Welt noch Aberglaube und unvernünftige Traditionen. Sie sterben nicht von selbst aus, sondern müssen durch aktive Aufklärung überwunden werden.

Das Buch bietet eine umfassende Kritik an Geschichtstheorien, religiösen und pseudowissenschaftlichen Weltanschauungen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Praktiken. Es analysiert die historischen und ideologischen Hintergründe von Systemen wie Kommunismus, Sozialdarwinismus, Faschismus und Kapitalismus und beleuchtet deren Schwächen und Missbrauch. Zudem werden Religionen, Aberglaube, Esoterik, Verschwörungstheorien und alternative Heilmethoden kritisch hinterfragt, wobei die negativen Folgen von Dogmen, Intoleranz und irrationalem Denken hervorgehoben werden.

Der Autor plädiert für Vernunft, Wissenschaft und Humanismus als Grundlage für eine gerechte und nachhaltige Weltordnung und warnt vor Umweltzerstörung, Tierquälerei, Waffenwahn und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen. Das Werk ist ein Appell für Aufklärung und selbstständiges Denken, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und eine friedlichere Gesellschaft zu schaffen.

Inhalt

Meine Bücher …………………………………………………………………………………………………..2

Quellen ……………………………………………………………………………………………………………3

Inhalt ………………………………………………………………………………………………………………4

Einleitung .…………………………………………………………………………………………………….. 10

Fantastische Mythen über den Anfang der Welt …………………………………………….. 12

Blitz und Donner ……………………………………………………………………………………….. 14

Menschenopfer ………………………………………………………………………………………….. 15

Herrscher nehmen ihren Hofstaat mit ins Grab ………………………………………………. 20

Grabbeigaben …………………………………………………………………………………………….. 21

Unvernünftige Begräbnissitten ………………………………………………………………………… 22

Judentum ………………………………………………………………………………………………….. 22

Christentum ………………………………………………………………………………………………. 24

Islam ………………………………………………………………………………………………………… 25

Parsen ………………………………………………………………………………………………………. 26

Totenkult auf Madagaskar …………………………………………………………………………… 27

Todeszeichen ………………………………………………………………………………………………… 28

Freitod ………………………………………………………………………………………………………….. 29

Genitalverstümmelung ……………………………………………………………………………………. 31

Beschneidung bei Männern …………………………………………………………………………. 31

Weibliche Genitalverstümmelung ………………………………………………………………… 35

Schächten von Tieren ……………………………………………………………………………………… 36

Kopfjäger ……………………………………………………………………………………………………… 38

Abhärtung zum Mann …………………………………………………………………………………….. 38

Folgenschwere Fehlschlüsse antiker Philosophen ………………………………………………. 40

Ptolemaios ………………………………………………………………………………………………… 40

Pythagoras ………………………………………………………………………………………………… 41

Körper und Seele ……………………………………………………………………………………….. 41

Reinkarnation = Seelenwanderung ……………………………………………………………….. 42

Empedokles und Platon ………………………………………………………………………………. 43

Gnosis ………………………………………………………………………………………………………. 44

Gott und die Götter ………………………………………………………………………………………… 45

Jungfrauengeburt – Gottessöhne – Wunder – Auferstehung – Himmelfahrten …… 53

Vom Ursprung der Normen und Gesetze ………………………………………………………. 54 5

Falsches Denken in den Religionen ………………………………………………………………….. 55

Terror im Namen Gottes ……………………………………………………………………………… 55

Wer oder was ist Gott? ……………………………………………………………………………….. 56

Auserwähltheitswahn bei verschiedenen Völkern ………………………………………………. 58

Auserwähltheitswahn im Judentum ………………………………………………………………. 60

Denkfehler im Judentum …………………………………………………………………………….. 62

Gebote und Verbote im Judentum ………………………………………………………………… 63

Auserwähltheitswahn im Christentum .………………………………………………………….. 64

Auserwähltheitswahn im Islam ………………………………………………………………………… 64

Mohammed und die Juden …………………………………………………………………………… 65

Merkmale des orthodoxen Islams …………………………………………………………………. 66

Schiiten und Sunniten …………………………………………………………………………………. 68

Selbstmordattentäter …………………………………………………………………………………… 69

Gebote und Verbote im Islam ………………………………………………………………………. 70

Unwissenschaftliches Denken im Islam ………………………………………………………… 74

Gewalt gegen „Ungläubige“ ………………………………………………………………………… 76

Ehrenmorde ………………………………………………………………………………………………. 77

Blutrache ………………………………………………………………………………………………….. 78

Kinder- und Verwandtenehen ………………………………………………………………………. 79

Falsches Denken aus dem Geist des Christentums ……………………………………………… 81

Erbsünde …………………………………………………………………………………………………… 81

Missionsbefehl …………………………………………………………………………………………… 82

Diktatus Papae – Diktat des Papstes ……………………………………………………………… 82

Prädestination – Alles ist vorbestimmt ………………………………………………………….. 83

Scholastik …………………………………………………………………………………………………. 84

Das Gottesurteil – Ordal ………………………………………………………………………………. 85

Reliquien ………………………………………………………………………………………………….. 86

Dogmen ……………………………………………………………………………………………………. 87

Antimodernisteneid ……………………………………………………………………………………. 90

Könige von Gottes Gnaden………………………………………………………………………….. 91

Märtyrer ……………………………………………………………………………………………………. 93

Kommt Unheil von Sünde und Unglaube? …………………………………………………….. 93

Leiden mit Jesus zur Entsündigung der Welt …………………………………………………. 95

Mönchtum und Askese ……………………………………………………………………………….. 96

Jesuiten – Blinder Gehorsam als höchste Tugend! …………………………………………. 101 6

Opus Dei …………………………………………………………………………………………………. 102

Piusbruderschaft ………………………………………………………………………………………. 104

Die Hölle ………………………………………………………………………………………………… 106

Wie die Hölle entstand ……………………………………………………………………………… 109

Limbus ……………………………………………………………………………………………………. 110

Ablass von Sündenstrafen …………………………………………………………………………. 111

Der Teufel ……………………………………………………………………………………………….. 112

Teufelsaustreibungen – Exorzismus ……………………………………………………………. 112

Engel – Schutzengel ………………………………………………………………………………….. 114

Familienplanung – Empfängnisverhütung ……………………………………………………. 115

Minderwertigkeit der Frau – Sexualfeindlichkeit ………………………………………………. 118

Sexualfeindlichkeit des Christentums………………………………………………………….. 122

Die Skopzen ……………………………………………………………………………………………. 125

Uneheliche Kinder .…………………………………………………………………………………… 126

Religion gegen Wissenschaft …………………………………………………………………………. 127

Natur- und Menschenkatastrophen ……………………………………………………………… 130

War Jesus unwissend? ………………………………………………………………………………. 131

Kann Glaube Berge versetzen? …………………………………………………………………… 132

Wunderglaube ……………………………………………………………………………………………… 134

Das Sonnenwunder von Fatima ………………………………………………………………….. 135

Lourdes und Fatima ………………………………………………………………………………….. 135

Wahrsagen – Prophezeiungen – Orakel …………………………………………………………… 138

Hellsehen ………………………………………………………………………………………………… 142

Nostradamus ……………………………………………………………………………………………. 142

Sklaverei …………………………………………………………………………………………………….. 143

Sklaverei im Christentum ………………………………………………………………………….. 143

Sklaverei im Islam ……………………………………………………………………………………. 146

Rassismus …………………………………………………………………………………………………… 147

Homosexualität ……………………………………………………………………………………………. 149

Die Inquisition …………………………………………………………………………………………….. 152

Der Hexenwahn …………………………………………………………………………………………… 157

Krieg ………………………………………………………………………………………………………….. 161

Rechtfertigungen für den Krieg ………………………………………………………………….. 164 7

Kreuzzüge ……………………………………………………………………………………………….. 165

Kriegspredigten im Ersten Weltkrieg 1914 – 1918 ………………………………………… 166

Bischöfe für den Krieg 1939 – 1945 ……………………………………………………………. 168

Evangelikale Christen in Deutschland …………………………………………………………….. 169

Ein Pastor nimmt die Bibel ernst ………………………………………………………………… 177

Ein Pastor vollbringt Wunder …………………………………………………………………….. 178

Falsches Denken im Hinduismus – Indien ……………………………………………………….. 179

Witwenverbrennung – Sati: Die Ehefrau folgt dem Mann in den Tod ……………… 180

Menstruation ……………………………………………………………………………………………. 181

Heiraten ………………………………………………………………………………………………….. 181

Tempelprostitution …………………………………………………………………………………… 182

Kastenunwesen ………………………………………………………………………………………… 183

Heilige Kühe ……………………………………………………………………………………………. 184

Moksha – Erleuchtung – Wiedergeburt ………………………………………………………… 184

Hexenjagd in Indien …………………………………………………………………………………. 185

Morde im Namen der Göttin Kali ……………………………………………………………….. 186

Gandhi ……………………………………………………………………………………………………. 186

Japan ………………………………………………………………………………………………………….. 187

Afrika …………………………………………………………………………………………………………. 187

Hexenglaube in Afrika ……………………………………………………………………………… 187

Maji-Maji-Aufstand ………………………………………………………………………………….. 188

Joshua Blahy – Unmensch mit Ideologie …………………………………………………….. 190

Voodoo …………………………………………………………………………………………………… 191

Albinos …………………………………………………………………………………………………… 193

Archaische Rituale ……………………………………………………………………………………. 194

Endzeiterwartungen ……………………………………………………………………………………… 194

Jüdische Endzeiterwartung ………………………………………………………………………… 195

Christlich Evangelikale Endzeiterwartungen………………………………………………… 197

Islamische Endzeiterwartungen ………………………………………………………………….. 199

Sektenwahn …………………………………………………………………………………………………. 200

Verweigerung medizinischer Behandlung ……………………………………………………. 200

Jesiden ……………………………………………………………………………………………………. 201

Amische ………………………………………………………………………………………………….. 203

Mormonen ………………………………………………………………………………………………. 204 8

Zeugen Jehovas ……………………………………………………………………………………….. 206

Church of Scientology ………………………………………………………………………………. 210

Heaven’s Gate …………………………………………………………………………………………. 212

Verschwörungstheorien ………………………………………………………………………………… 213

Die jüdische Weltverschwörung …………………………………………………………………. 218

Chemtrails ………………………………………………………………………………………………. 221

Kritik an Geschichtstheorien ………………………………………………………………………….. 221

Kommunismus – Historischer Materialismus……………………………………………….. 221

Sozialdarwinismus ……………………………………………………………………………………. 222

Faschismus ……………………………………………………………………………………………… 224

Kapitalismus ……………………………………………………………………………………………. 225

Dialektik der Aufklärung: Adorno und Horkheimer ……………………………………… 226

Abwegige Theorien ………………………………………………………………………………………. 228

Reichsbürger ……………………………………………………………………………………………. 228

Flat Earth Theorie …………………………………………………………………………………….. 230

Hohle Erde ………………………………………………………………………………………………. 231

David Icke ………………………………………………………………………………………………. 231

Neue Erkenntnisse über Jesus …………………………………………………………………….. 235

Pseudowissenschaften …………………………………………………………………………………… 236

Kreationismus ………………………………………………………………………………………….. 238

Esoterik …………………………………………………………………………………………………… 239

New Age …………………………………………………………………………………………………. 240

Theosophie ……………………………………………………………………………………………… 241

Anthroposophie ……………………………………………………………………………………….. 242

Astralleib ………………………………………………………………………………………………… 249

Wünschelruten …………………………………………………………………………………………. 255

Telepathie ……………………………………………………………………………………………….. 256

Alternativmedizin ………………………………………………………………………………………… 256

Lebendiges Wasser …………………………………………………………………………………… 258

Homöopathie …………………………………………………………………………………………… 258

Magnetfeldtherapie …………………………………………………………………………………… 260

Quantenhealing ………………………………………………………………………………………… 261

Lichtfasten ………………………………………………………………………………………………. 261

Miracle Mineral Supplement (MMS) ………………………………………………………….. 262 9

Heilsteine ………………………………………………………………………………………………… 263

Edelsteintherapie – Lithotherapie ………………………………………………………………… 263

Amulett – Talisman – Glücksbringer ……………………………………………………………. 264

Modetorheiten ……………………………………………………………………………………………… 265

Piercing …………………………………………………………………………………………………… 266

Tatoos …………………………………………………………………………………………………….. 267

Magische Tätowierungen ………………………………………………………………………….. 268

Sunburnart ………………………………………………………………………………………………. 269

Augapfeltätowierung. ……………………………………………………………………………….. 269

Neuzeit ……………………………………………………………………………………………………….. 270

Umweltzerstörung ……………………………………………………………………………………. 270

Tierquälerei …………………………………………………………………………………………….. 271

Steigende Waffenverkäufe und Militärausgaben. ………………………………………….. 273

Waffenwahn in den USA …………………………………………………………………………… 273

Die „Halb-Starken“ sind das größte Problem …………………………………………………… 274

Denken statt glauben ………………………………………………………………………………… 276

Ethikunterricht verbindet – Religionsunterricht spaltet! …………………………………. 276

Index ………………………………………………………………………………………………………….. 279

Buch 284 Seiten

Rezension bei Amazon von Roland Weber

auch hier auf meiner Seite

Wichtige Erkenntnisse aus dem Buch:

1️⃣ Kritik an Ideologien und Religionen: Systeme wie Kommunismus, Sozialdarwinismus, Faschismus und Kapitalismus sowie religiöse Dogmen und Aberglaube fördern oft Missbrauch, Unterdrückung und irrationales Denken.

2️⃣ Gefahren von Traditionen und Dogmen: Praktiken wie Witwenverbrennung, Genitalverstümmelung und Hexenverfolgung sowie pseudowissenschaftliche Weltanschauungen wie Kreationismus und Chemtrails verursachen Leid und behindern den Fortschritt.

3️⃣ Aufruf zur Vernunft und Aufklärung: Wissenschaft, Humanismus und kritisches Denken sind essenziell, um aus den Fehlern der Geschichte zu lernen und eine gerechte, friedliche und nachhaltige Welt zu schaffen.

4️⃣ Warnung vor Umweltzerstörung: Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Ressourcen sind entscheidend, um das Ökosystem zu schützen.

5️⃣ Ablehnung von Tierquälerei und Waffenwahn: Traditionen und Praktiken, die Leid verursachen, müssen hinterfragt und überwunden werden.

6️⃣ Bildung statt Indoktrination: Ein konfessionsübergreifender Ethikunterricht wird als Schlüssel zur Integration und Förderung von kritischem Denken vorgeschlagen.

💡 Fazit: Das Dokument ist ein Appell für Aufklärung, Toleranz und nachhaltiges Handeln, um eine friedlichere und gerechtere Gesellschaft zu schaffen.

Beispiel Begräbnissitten

Die Hauptgründe für die verschiedenen Begräbnissitten sind:

  1. Religiöse Überzeugungen: Begräbnissitten basieren oft auf Glaubensvorstellungen über das Leben nach dem Tod, die Auferstehung und die Verbindung von Körper und Seele. Beispiele sind die Erdbestattung im Judentum und Islam, die Feuerbestattung im Hinduismus und die Übergabe der Toten an Geier bei den Parsen.
  2. Kulturelle Traditionen: Sie spiegeln die kulturellen Werte und Bräuche einer Gesellschaft wider, wie Grabbeigaben, Menschenopfer oder Rituale zur Ehrung der Verstorbenen.
  3. Praktische und hygienische Gründe: Geografische und klimatische Bedingungen beeinflussen die Wahl der Begräbnissitten, wie die Feuerbestattung in heißen Regionen oder die Erdbestattung in gemäßigten Klimazonen.
  4. Symbolik und soziale Bedeutung: Begräbnissitten können soziale und symbolische Funktionen haben, wie die Darstellung von Status oder die Verbindung zu den Ahnen.
  5. Aberglaube und Mythen: Manche Praktiken sind durch Aberglauben geprägt, wie die Verhüllung von Spiegeln im Judentum oder die Vermeidung bepflanzter Gräber.
  6. Soziale Kontrolle: Einige Sitten, wie Menschenopfer oder die Verbrennung von Witwen, dienten der Festigung sozialer Hierarchien und der Kontrolle über die Gemeinschaft.

Zusammenfassend sind Begräbnissitten ein Ausdruck von Glauben, Kultur, praktischen Bedürfnissen und sozialen Strukturen, die die Beziehung der Menschen zum Tod und zum Jenseits widerspiegeln.

Die Begräbnissitten haben sich im Laufe der Geschichte erheblich verändert, beeinflusst durch religiöse, kulturelle, soziale und praktische Faktoren:

  1. Frühe Menschheitsgeschichte: Tote wurden mit Grabbeigaben wie Werkzeugen, Schmuck und Nahrung bestattet, um sie für ein Leben im Jenseits auszustatten. Menschenopfer und die Beisetzung von Dienern waren in frühen Kulturen wie Ägypten oder China verbreitet.
  2. Antike: Die Ägypter praktizierten aufwendige Mumifizierungen, während die Griechen und Römer Feuerbestattungen bevorzugten. Begräbnisrituale waren oft aufwendig und beinhalteten Gedenkfeiern und Grabbeigaben.
  3. Mittelalter: Mit der Ausbreitung des Christentums und des Islam wurden Erdbestattungen zur Norm, da sie mit der Vorstellung der Auferstehung verbunden waren. Kirchliche Friedhöfe wurden zentrale Begräbnisorte, und die Feuerbestattung wurde von der Kirche lange abgelehnt.
  4. Neuzeit: Die Reformation und die Aufklärung führten zu einer stärkeren Individualisierung der Begräbnissitten. Feuerbestattungen wurden wieder populär, insbesondere aus hygienischen und praktischen Gründen.
  5. Moderne: Begräbnissitten sind heute vielfältiger und umfassen alternative Formen wie Naturbestattungen, Seebestattungen und digitale Gedenkformen. Umweltbewusstsein und persönliche Wünsche spielen eine zunehmend wichtige Rolle.

Die Entwicklung zeigt eine Verschiebung von religiös und sozial geprägten Ritualen hin zu individuelleren und umweltbewussteren Praktiken, die den gesellschaftlichen Wandel und die Bedürfnisse der Menschen widerspiegeln.

Der Totenkult auf Madagaskar spielt eine zentrale Rolle im sozialen, kulturellen und spirituellen Leben der Menschen. Die wichtigsten Aspekte sind:

  1. Ahnenverehrung: Die Verstorbenen gelten als Schutzgeister und Teil der Familie, die das Leben der Lebenden beeinflussen können. Ihre Zufriedenheit ist entscheidend für das Wohlergehen der Gemeinschaft.
  2. Famadihana (Umdrehung der Toten): Dieses Ritual, bei dem die Gebeine der Verstorbenen aus den Gräbern geholt, in frische Tücher gewickelt und gefeiert werden, symbolisiert die Verbindung zwischen den Lebenden und den Ahnen. Es ist ein fröhliches Fest mit Tanz, Musik und Feierlichkeiten.
  3. Soziale Bedeutung: Der Totenkult stärkt die familiären und sozialen Bindungen, da Verwandte und Freunde zusammenkommen, um die Ahnen zu ehren.
  4. Religiöse und spirituelle Aspekte: Der Totenkult ist eng mit traditionellen Glaubensvorstellungen verbunden, die den Ahnen eine zentrale Rolle im spirituellen Leben zuschreiben.
  5. Symbolik des Todes: Der Tod wird als Übergang in eine andere Existenz betrachtet, und die Rituale betonen die Kontinuität zwischen den Lebenden und den Verstorbenen.
  6. Tabus und Träume: Die Toten geben Anweisungen durch Träume, die von den Lebenden strikt befolgt werden müssen, wie bestimmte Verbote oder Gebote.
  7. Hohe Kosten: Familien investieren oft erhebliche finanzielle Mittel in die Behausung der Toten und die Rituale, was die Bedeutung des Totenkults unterstreicht.

Zusammenfassend prägt der Totenkult die kulturelle Identität und die sozialen Strukturen der Gesellschaft auf Madagaskar und ist ein Ausdruck von Respekt, Gemeinschaft und Spiritualität.

 


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