Falsches Denken
Falsches Denken > Falsches Handeln
Wie aus falschem Denken verhängnisvolles Handeln wurde
Eine Kulturgeschichte von der Jungsteinzeit bis heute
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ISBN: 9783743187672
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Ich kritisiere nicht, um Menschen zu verletzen, sondern ich kritisiere Denkweisen, die Menschen verletzen! |
Unsere Vorstellung von der Welt bestimmt unser Handeln in dieser Welt. Weil die Menschen früherer Zeiten nicht wussten, wie diese Welt wirklich funktioniert, weil sie völlig falsche Vorstellungen von ihr hatten, mussten sie auch falsch, d.h. vor allem unvernünftig, oft verhängnisvoll handeln, mit verheerenden Wirkungen für sie selbst oder ihr Gemeinwesen. Wissenschaft und Aufklärung haben einen entscheidenden Beitrag zu einem realistischen Weltbild geliefert und damit die Voraussetzung für vernünftiges Handeln geschaffen. Trotzdem herrschen in vielen Teilen der Welt noch Aberglaube und unvernünftige Traditionen. Sie sterben nicht von selbst aus, sondern müssen durch aktive Aufklärung überwunden werden.
Das Buch bietet eine umfassende Kritik an Geschichtstheorien, religiösen und pseudowissenschaftlichen Weltanschauungen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Praktiken. Es analysiert die historischen und ideologischen Hintergründe von Systemen wie Kommunismus, Sozialdarwinismus, Faschismus und Kapitalismus und beleuchtet deren Schwächen und Missbrauch. Zudem werden Religionen, Aberglaube, Esoterik, Verschwörungstheorien und alternative Heilmethoden kritisch hinterfragt, wobei die negativen Folgen von Dogmen, Intoleranz und irrationalem Denken hervorgehoben werden.
Der Autor plädiert für Vernunft, Wissenschaft und Humanismus als Grundlage für eine gerechte und nachhaltige Weltordnung und warnt vor Umweltzerstörung, Tierquälerei, Waffenwahn und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen. Das Werk ist ein Appell für Aufklärung und selbstständiges Denken, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und eine friedlichere Gesellschaft zu schaffen.
Inhalt
Meine Bücher …………………………………………………………………………………………………..2
Quellen ……………………………………………………………………………………………………………3
Inhalt ………………………………………………………………………………………………………………4
Einleitung .…………………………………………………………………………………………………….. 10
Fantastische Mythen über den Anfang der Welt …………………………………………….. 12
Blitz und Donner ……………………………………………………………………………………….. 14
Menschenopfer ………………………………………………………………………………………….. 15
Herrscher nehmen ihren Hofstaat mit ins Grab ………………………………………………. 20
Grabbeigaben …………………………………………………………………………………………….. 21
Unvernünftige Begräbnissitten ………………………………………………………………………… 22
Judentum ………………………………………………………………………………………………….. 22
Christentum ………………………………………………………………………………………………. 24
Islam ………………………………………………………………………………………………………… 25
Parsen ………………………………………………………………………………………………………. 26
Totenkult auf Madagaskar …………………………………………………………………………… 27
Todeszeichen ………………………………………………………………………………………………… 28
Freitod ………………………………………………………………………………………………………….. 29
Genitalverstümmelung ……………………………………………………………………………………. 31
Beschneidung bei Männern …………………………………………………………………………. 31
Weibliche Genitalverstümmelung ………………………………………………………………… 35
Schächten von Tieren ……………………………………………………………………………………… 36
Kopfjäger ……………………………………………………………………………………………………… 38
Abhärtung zum Mann …………………………………………………………………………………….. 38
Folgenschwere Fehlschlüsse antiker Philosophen ………………………………………………. 40
Ptolemaios ………………………………………………………………………………………………… 40
Pythagoras ………………………………………………………………………………………………… 41
Körper und Seele ……………………………………………………………………………………….. 41
Reinkarnation = Seelenwanderung ……………………………………………………………….. 42
Empedokles und Platon ………………………………………………………………………………. 43
Gnosis ………………………………………………………………………………………………………. 44
Gott und die Götter ………………………………………………………………………………………… 45
Jungfrauengeburt – Gottessöhne – Wunder – Auferstehung – Himmelfahrten …… 53
Vom Ursprung der Normen und Gesetze ………………………………………………………. 54 5
Falsches Denken in den Religionen ………………………………………………………………….. 55
Terror im Namen Gottes ……………………………………………………………………………… 55
Wer oder was ist Gott? ……………………………………………………………………………….. 56
Auserwähltheitswahn bei verschiedenen Völkern ………………………………………………. 58
Auserwähltheitswahn im Judentum ………………………………………………………………. 60
Denkfehler im Judentum …………………………………………………………………………….. 62
Gebote und Verbote im Judentum ………………………………………………………………… 63
Auserwähltheitswahn im Christentum .………………………………………………………….. 64
Auserwähltheitswahn im Islam ………………………………………………………………………… 64
Mohammed und die Juden …………………………………………………………………………… 65
Merkmale des orthodoxen Islams …………………………………………………………………. 66
Schiiten und Sunniten …………………………………………………………………………………. 68
Selbstmordattentäter …………………………………………………………………………………… 69
Gebote und Verbote im Islam ………………………………………………………………………. 70
Unwissenschaftliches Denken im Islam ………………………………………………………… 74
Gewalt gegen „Ungläubige“ ………………………………………………………………………… 76
Ehrenmorde ………………………………………………………………………………………………. 77
Blutrache ………………………………………………………………………………………………….. 78
Kinder- und Verwandtenehen ………………………………………………………………………. 79
Falsches Denken aus dem Geist des Christentums ……………………………………………… 81
Erbsünde …………………………………………………………………………………………………… 81
Missionsbefehl …………………………………………………………………………………………… 82
Diktatus Papae – Diktat des Papstes ……………………………………………………………… 82
Prädestination – Alles ist vorbestimmt ………………………………………………………….. 83
Scholastik …………………………………………………………………………………………………. 84
Das Gottesurteil – Ordal ………………………………………………………………………………. 85
Reliquien ………………………………………………………………………………………………….. 86
Dogmen ……………………………………………………………………………………………………. 87
Antimodernisteneid ……………………………………………………………………………………. 90
Könige von Gottes Gnaden………………………………………………………………………….. 91
Märtyrer ……………………………………………………………………………………………………. 93
Kommt Unheil von Sünde und Unglaube? …………………………………………………….. 93
Leiden mit Jesus zur Entsündigung der Welt …………………………………………………. 95
Mönchtum und Askese ……………………………………………………………………………….. 96
Jesuiten – Blinder Gehorsam als höchste Tugend! …………………………………………. 101 6
Opus Dei …………………………………………………………………………………………………. 102
Piusbruderschaft ………………………………………………………………………………………. 104
Die Hölle ………………………………………………………………………………………………… 106
Wie die Hölle entstand ……………………………………………………………………………… 109
Limbus ……………………………………………………………………………………………………. 110
Ablass von Sündenstrafen …………………………………………………………………………. 111
Der Teufel ……………………………………………………………………………………………….. 112
Teufelsaustreibungen – Exorzismus ……………………………………………………………. 112
Engel – Schutzengel ………………………………………………………………………………….. 114
Familienplanung – Empfängnisverhütung ……………………………………………………. 115
Minderwertigkeit der Frau – Sexualfeindlichkeit ………………………………………………. 118
Sexualfeindlichkeit des Christentums………………………………………………………….. 122
Die Skopzen ……………………………………………………………………………………………. 125
Uneheliche Kinder .…………………………………………………………………………………… 126
Religion gegen Wissenschaft …………………………………………………………………………. 127
Natur- und Menschenkatastrophen ……………………………………………………………… 130
War Jesus unwissend? ………………………………………………………………………………. 131
Kann Glaube Berge versetzen? …………………………………………………………………… 132
Wunderglaube ……………………………………………………………………………………………… 134
Das Sonnenwunder von Fatima ………………………………………………………………….. 135
Lourdes und Fatima ………………………………………………………………………………….. 135
Wahrsagen – Prophezeiungen – Orakel …………………………………………………………… 138
Hellsehen ………………………………………………………………………………………………… 142
Nostradamus ……………………………………………………………………………………………. 142
Sklaverei …………………………………………………………………………………………………….. 143
Sklaverei im Christentum ………………………………………………………………………….. 143
Sklaverei im Islam ……………………………………………………………………………………. 146
Rassismus …………………………………………………………………………………………………… 147
Homosexualität ……………………………………………………………………………………………. 149
Die Inquisition …………………………………………………………………………………………….. 152
Der Hexenwahn …………………………………………………………………………………………… 157
Krieg ………………………………………………………………………………………………………….. 161
Rechtfertigungen für den Krieg ………………………………………………………………….. 164 7
Kreuzzüge ……………………………………………………………………………………………….. 165
Kriegspredigten im Ersten Weltkrieg 1914 – 1918 ………………………………………… 166
Bischöfe für den Krieg 1939 – 1945 ……………………………………………………………. 168
Evangelikale Christen in Deutschland …………………………………………………………….. 169
Ein Pastor nimmt die Bibel ernst ………………………………………………………………… 177
Ein Pastor vollbringt Wunder …………………………………………………………………….. 178
Falsches Denken im Hinduismus – Indien ……………………………………………………….. 179
Witwenverbrennung – Sati: Die Ehefrau folgt dem Mann in den Tod ……………… 180
Menstruation ……………………………………………………………………………………………. 181
Heiraten ………………………………………………………………………………………………….. 181
Tempelprostitution …………………………………………………………………………………… 182
Kastenunwesen ………………………………………………………………………………………… 183
Heilige Kühe ……………………………………………………………………………………………. 184
Moksha – Erleuchtung – Wiedergeburt ………………………………………………………… 184
Hexenjagd in Indien …………………………………………………………………………………. 185
Morde im Namen der Göttin Kali ……………………………………………………………….. 186
Gandhi ……………………………………………………………………………………………………. 186
Japan ………………………………………………………………………………………………………….. 187
Afrika …………………………………………………………………………………………………………. 187
Hexenglaube in Afrika ……………………………………………………………………………… 187
Maji-Maji-Aufstand ………………………………………………………………………………….. 188
Joshua Blahy – Unmensch mit Ideologie …………………………………………………….. 190
Voodoo …………………………………………………………………………………………………… 191
Albinos …………………………………………………………………………………………………… 193
Archaische Rituale ……………………………………………………………………………………. 194
Endzeiterwartungen ……………………………………………………………………………………… 194
Jüdische Endzeiterwartung ………………………………………………………………………… 195
Christlich Evangelikale Endzeiterwartungen………………………………………………… 197
Islamische Endzeiterwartungen ………………………………………………………………….. 199
Sektenwahn …………………………………………………………………………………………………. 200
Verweigerung medizinischer Behandlung ……………………………………………………. 200
Jesiden ……………………………………………………………………………………………………. 201
Amische ………………………………………………………………………………………………….. 203
Mormonen ………………………………………………………………………………………………. 204 8
Zeugen Jehovas ……………………………………………………………………………………….. 206
Church of Scientology ………………………………………………………………………………. 210
Heaven’s Gate …………………………………………………………………………………………. 212
Verschwörungstheorien ………………………………………………………………………………… 213
Die jüdische Weltverschwörung …………………………………………………………………. 218
Chemtrails ………………………………………………………………………………………………. 221
Kritik an Geschichtstheorien ………………………………………………………………………….. 221
Kommunismus – Historischer Materialismus……………………………………………….. 221
Sozialdarwinismus ……………………………………………………………………………………. 222
Faschismus ……………………………………………………………………………………………… 224
Kapitalismus ……………………………………………………………………………………………. 225
Dialektik der Aufklärung: Adorno und Horkheimer ……………………………………… 226
Abwegige Theorien ………………………………………………………………………………………. 228
Reichsbürger ……………………………………………………………………………………………. 228
Flat Earth Theorie …………………………………………………………………………………….. 230
Hohle Erde ………………………………………………………………………………………………. 231
David Icke ………………………………………………………………………………………………. 231
Neue Erkenntnisse über Jesus …………………………………………………………………….. 235
Pseudowissenschaften …………………………………………………………………………………… 236
Kreationismus ………………………………………………………………………………………….. 238
Esoterik …………………………………………………………………………………………………… 239
New Age …………………………………………………………………………………………………. 240
Theosophie ……………………………………………………………………………………………… 241
Anthroposophie ……………………………………………………………………………………….. 242
Astralleib ………………………………………………………………………………………………… 249
Wünschelruten …………………………………………………………………………………………. 255
Telepathie ……………………………………………………………………………………………….. 256
Alternativmedizin ………………………………………………………………………………………… 256
Lebendiges Wasser …………………………………………………………………………………… 258
Homöopathie …………………………………………………………………………………………… 258
Magnetfeldtherapie …………………………………………………………………………………… 260
Quantenhealing ………………………………………………………………………………………… 261
Lichtfasten ………………………………………………………………………………………………. 261
Miracle Mineral Supplement (MMS) ………………………………………………………….. 262 9
Heilsteine ………………………………………………………………………………………………… 263
Edelsteintherapie – Lithotherapie ………………………………………………………………… 263
Amulett – Talisman – Glücksbringer ……………………………………………………………. 264
Modetorheiten ……………………………………………………………………………………………… 265
Piercing …………………………………………………………………………………………………… 266
Tatoos …………………………………………………………………………………………………….. 267
Magische Tätowierungen ………………………………………………………………………….. 268
Sunburnart ………………………………………………………………………………………………. 269
Augapfeltätowierung. ……………………………………………………………………………….. 269
Neuzeit ……………………………………………………………………………………………………….. 270
Umweltzerstörung ……………………………………………………………………………………. 270
Tierquälerei …………………………………………………………………………………………….. 271
Steigende Waffenverkäufe und Militärausgaben. ………………………………………….. 273
Waffenwahn in den USA …………………………………………………………………………… 273
Die „Halb-Starken“ sind das größte Problem …………………………………………………… 274
Denken statt glauben ………………………………………………………………………………… 276
Ethikunterricht verbindet – Religionsunterricht spaltet! …………………………………. 276
Index ………………………………………………………………………………………………………….. 279
Buch 284 Seiten
Rezension bei Amazon von Roland Weber
Wichtige Erkenntnisse aus dem Buch:
1️⃣ Kritik an Ideologien und Religionen: Systeme wie Kommunismus, Sozialdarwinismus, Faschismus und Kapitalismus sowie religiöse Dogmen und Aberglaube fördern oft Missbrauch, Unterdrückung und irrationales Denken.
2️⃣ Gefahren von Traditionen und Dogmen: Praktiken wie Witwenverbrennung, Genitalverstümmelung und Hexenverfolgung sowie pseudowissenschaftliche Weltanschauungen wie Kreationismus und Chemtrails verursachen Leid und behindern den Fortschritt.
3️⃣ Aufruf zur Vernunft und Aufklärung: Wissenschaft, Humanismus und kritisches Denken sind essenziell, um aus den Fehlern der Geschichte zu lernen und eine gerechte, friedliche und nachhaltige Welt zu schaffen.
4️⃣ Warnung vor Umweltzerstörung: Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Ressourcen sind entscheidend, um das Ökosystem zu schützen.
5️⃣ Ablehnung von Tierquälerei und Waffenwahn: Traditionen und Praktiken, die Leid verursachen, müssen hinterfragt und überwunden werden.
6️⃣ Bildung statt Indoktrination: Ein konfessionsübergreifender Ethikunterricht wird als Schlüssel zur Integration und Förderung von kritischem Denken vorgeschlagen.
💡 Fazit: Das Dokument ist ein Appell für Aufklärung, Toleranz und nachhaltiges Handeln, um eine friedlichere und gerechtere Gesellschaft zu schaffen.
Beispiel Begräbnissitten
Die Hauptgründe für die verschiedenen Begräbnissitten sind:
- Religiöse Überzeugungen: Begräbnissitten basieren oft auf Glaubensvorstellungen über das Leben nach dem Tod, die Auferstehung und die Verbindung von Körper und Seele. Beispiele sind die Erdbestattung im Judentum und Islam, die Feuerbestattung im Hinduismus und die Übergabe der Toten an Geier bei den Parsen.
- Kulturelle Traditionen: Sie spiegeln die kulturellen Werte und Bräuche einer Gesellschaft wider, wie Grabbeigaben, Menschenopfer oder Rituale zur Ehrung der Verstorbenen.
- Praktische und hygienische Gründe: Geografische und klimatische Bedingungen beeinflussen die Wahl der Begräbnissitten, wie die Feuerbestattung in heißen Regionen oder die Erdbestattung in gemäßigten Klimazonen.
- Symbolik und soziale Bedeutung: Begräbnissitten können soziale und symbolische Funktionen haben, wie die Darstellung von Status oder die Verbindung zu den Ahnen.
- Aberglaube und Mythen: Manche Praktiken sind durch Aberglauben geprägt, wie die Verhüllung von Spiegeln im Judentum oder die Vermeidung bepflanzter Gräber.
- Soziale Kontrolle: Einige Sitten, wie Menschenopfer oder die Verbrennung von Witwen, dienten der Festigung sozialer Hierarchien und der Kontrolle über die Gemeinschaft.
Zusammenfassend sind Begräbnissitten ein Ausdruck von Glauben, Kultur, praktischen Bedürfnissen und sozialen Strukturen, die die Beziehung der Menschen zum Tod und zum Jenseits widerspiegeln.
Die Begräbnissitten haben sich im Laufe der Geschichte erheblich verändert, beeinflusst durch religiöse, kulturelle, soziale und praktische Faktoren:
- Frühe Menschheitsgeschichte: Tote wurden mit Grabbeigaben wie Werkzeugen, Schmuck und Nahrung bestattet, um sie für ein Leben im Jenseits auszustatten. Menschenopfer und die Beisetzung von Dienern waren in frühen Kulturen wie Ägypten oder China verbreitet.
- Antike: Die Ägypter praktizierten aufwendige Mumifizierungen, während die Griechen und Römer Feuerbestattungen bevorzugten. Begräbnisrituale waren oft aufwendig und beinhalteten Gedenkfeiern und Grabbeigaben.
- Mittelalter: Mit der Ausbreitung des Christentums und des Islam wurden Erdbestattungen zur Norm, da sie mit der Vorstellung der Auferstehung verbunden waren. Kirchliche Friedhöfe wurden zentrale Begräbnisorte, und die Feuerbestattung wurde von der Kirche lange abgelehnt.
- Neuzeit: Die Reformation und die Aufklärung führten zu einer stärkeren Individualisierung der Begräbnissitten. Feuerbestattungen wurden wieder populär, insbesondere aus hygienischen und praktischen Gründen.
- Moderne: Begräbnissitten sind heute vielfältiger und umfassen alternative Formen wie Naturbestattungen, Seebestattungen und digitale Gedenkformen. Umweltbewusstsein und persönliche Wünsche spielen eine zunehmend wichtige Rolle.
Die Entwicklung zeigt eine Verschiebung von religiös und sozial geprägten Ritualen hin zu individuelleren und umweltbewussteren Praktiken, die den gesellschaftlichen Wandel und die Bedürfnisse der Menschen widerspiegeln.
Der Totenkult auf Madagaskar spielt eine zentrale Rolle im sozialen, kulturellen und spirituellen Leben der Menschen. Die wichtigsten Aspekte sind:
- Ahnenverehrung: Die Verstorbenen gelten als Schutzgeister und Teil der Familie, die das Leben der Lebenden beeinflussen können. Ihre Zufriedenheit ist entscheidend für das Wohlergehen der Gemeinschaft.
- Famadihana (Umdrehung der Toten): Dieses Ritual, bei dem die Gebeine der Verstorbenen aus den Gräbern geholt, in frische Tücher gewickelt und gefeiert werden, symbolisiert die Verbindung zwischen den Lebenden und den Ahnen. Es ist ein fröhliches Fest mit Tanz, Musik und Feierlichkeiten.
- Soziale Bedeutung: Der Totenkult stärkt die familiären und sozialen Bindungen, da Verwandte und Freunde zusammenkommen, um die Ahnen zu ehren.
- Religiöse und spirituelle Aspekte: Der Totenkult ist eng mit traditionellen Glaubensvorstellungen verbunden, die den Ahnen eine zentrale Rolle im spirituellen Leben zuschreiben.
- Symbolik des Todes: Der Tod wird als Übergang in eine andere Existenz betrachtet, und die Rituale betonen die Kontinuität zwischen den Lebenden und den Verstorbenen.
- Tabus und Träume: Die Toten geben Anweisungen durch Träume, die von den Lebenden strikt befolgt werden müssen, wie bestimmte Verbote oder Gebote.
- Hohe Kosten: Familien investieren oft erhebliche finanzielle Mittel in die Behausung der Toten und die Rituale, was die Bedeutung des Totenkults unterstreicht.
Zusammenfassend prägt der Totenkult die kulturelle Identität und die sozialen Strukturen der Gesellschaft auf Madagaskar und ist ein Ausdruck von Respekt, Gemeinschaft und Spiritualität.
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