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Roland Fakler

Verfolger

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Von Verfolgern und Verfolgten – Lehren aus der Weltgeschichte

Das Buch untersucht die wiederkehrenden Muster von Verfolgung und Machtmissbrauch in der Weltgeschichte. Es beleuchtet, warum mächtige Persönlichkeiten zu Verfolgern wurden und warum Freigeister und Kulturschaffende oft zu Verfolgten wurden. Der Autor analysiert die Ursachen dieses Problems, das er in der menschlichen Natur und der Struktur des Gehirns verortet. Ziel des Buches ist es, durch die Betrachtung historischer Beispiele und Biografien das Verständnis für menschliches Verhalten zu fördern und Lehren für eine bessere Zukunft zu ziehen.

Von Echnaton bis Erdogan und Putin

Was man über Geschichte wissen sollte, um alles anders und besser zu machen.

Neue überarbeitete Ausgabe 2017

Youtube Video

Nur noch 12€uro

Ein kritisches Geschichtsbuch und ein Beitrag zur Aufklärung:

Warum die sogenannten „Großen“ der Weltgeschichte zu Verfolgern oder Verfolgten wurden.

Impressum: Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 9783744899031

300 Seiten 12 Euro

Interview

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Auch als E-Book in allen gängigen Formanten

z.B. Kindle E-book

Rezensionsexemplar für die Presse gibt es unter:

www.bod.de/rezensionsexemplar

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Viele Jahre habe ich an meinem “Hauptwerk” gearbeitet.

Es will leicht lesbar allgemeines Geschichtswissen vermitteln, Zusammenhänge aufzeigen, mit Zitaten belegen und Schlüsse ziehen.

Es geht um ein uraltes und ewig aktuelles Thema.

Warum wurden die sogenannten „Großen“ der Weltgeschichte zu Verfolgern, wenn sie die Macht hatten und warum wurden sie oft zu Verfolgten, wenn sie sich als Freigeister, als Kulturschaffende gegen geistige Beschränkung wehrten und neue Wege suchten? Wie kommen Menschen überhaupt dazu, andere zu verfolgen? Dieses zentrale, ewig wiederkehrende Problem der Weltgeschichte, möchte ich in diesem Buch beleuchten und damit die Aufklärung einen weiteren Schritt voran treiben.

Hier ist noch ein älteres Interview zum Buch

und hier eine Rezension von Roland Weber Mannheim

Inhaltsverzeichnis

Vorwort ………………………………………………………………………………………………………. 5

Wie verwende ich das Wort „groß“. ……………………………………………………………….. 8

Das Problem ………………………………………………………………………………………………… 9

Göttliche Verfolgung …………………………………………………………………… 24

Jehova – Jahwe – Allah ………………………………………………………………………………… 28

Die Entstehung der hebräischen Bibel ………………………………………. 30

Auserwähltheitswahn ……………………………………………………………… 31

Allah ………………………………………………………………………………………………………… 35

Echnaton / Amenophis IV. …………………………………………………………………………… 36

Die babylonischen Gottkönige ……………………………………………………………………… 38

Alexander ………………………………………………………………………………………………….. 39

Cäsar ………………………………………………………………………………………………………… 43

Die römischen Cäsaren ……………………………………………………………………………….. 46

Das Christentum …………………………………………………………………………. 48

Jesus …………………………………………………………………………………………………………. 48

Paulus ……………………………………………………………………………………………………….. 58

Die Verfolgung der Christen ………………………………………………………………………… 63

Die Zersplitterung der Christen …………………………………………………………………….. 65

Konstantin …………………………………………………………………………………………………. 66

Konstantius II. ……………………………………………………………………………………………. 69

Theodosius I. ……………………………………………………………………………………………… 69

Theodosius II. ……………………………………………………………………………………………. 70

Die Kirchenväter: gegen Juden und Heiden ……………………………………………………. 70

Der Hass auf die Juden ……………………………………………………………. 71

Die Vernichtung des Heidentums …………………………………………….. 76

Augustinus ………………………………………………………………………………………………… 77

Chlodwig …………………………………………………………………………………………………… 82

Der Islam …………………………………………………………………………………… 84

Mohammed ……………………………………………………………………………………………….. 84

Der Islam und die Menschenrechte heute ………………………………………………………. 94

Die Ausbreitung des Islams …………………………………………………………………………. 96

Das Abendland …………………………………………………………………………… 98

Karl I. der Große ………………………………………………………………………………………… 98

Die Verirrungen der Päpste ………………………………………………………………………… 101

Größenwahn und Verfolgungswut ………………………………………………………………. 103

Der Index ……………………………………………………………………………. 111

Die Kreuzzüge …………………………………………………………………………………………. 112

Die Heidenmission ……………………………………………………………………………………. 113

Der Kampf gegen die Ketzer ……………………………………………………………………… 113

Die Inquisition …………………………………………………………………………………………. 122

Jan Hus, …………………………………………………………………………………………………… 127

Der Hexenwahn ……………………………………………………………………………………….. 129

Luther ……………………………………………………………………………………………………… 132

Zwingli ……………………………………………………………………………………………………. 141

Calvin ……………………………………………………………………………………………………… 142

Cromwell ………………………………………………………………………………………………… 144

Die Puritaner ……………………………………………………………………………………………. 146

Die Quäker ………………………………………………………………………………………………. 148

Die Bartholomäusnacht ……………………………………………………………………………… 149

Giordano Bruno ……………………………………………………………………………………….. 149

Galilei und Darwin ……………………………………………………………………………………. 152

Iwan (der Schreckliche) …………………………………………………………………………….. 153

Machiavelli ……………………………………………………………………………………………… 155

Ludwig XIV. ……………………………………………………………………………………………. 156

Voltaire …………………………………………………………………………………………………… 159

Karl Eugen von Württemberg …………………………………………………………………….. 160

Was spricht gegen eine Monarchie? ………………………………………… 163

Schiller ……………………………………………………………………………………………………. 163

Von Künstlern und ihren Problemen ……………………………………………. 166

Lenz ……………………………………………………………………………………………………….. 169

Hölderlin …………………………………………………………………………………………………. 169

Kleist ………………………………………………………………………………………………………. 171

Büchner …………………………………………………………………………………………………… 174

Cézanne …………………………………………………………………………………………………… 175

Van Gogh ………………………………………………………………………………………………… 179

Rousseau …………………………………………………………………………………………………. 184

Beckmann ……………………………………………………………………………………………….. 186

Die Aufklärung ……………………………………………………………………….      …              187

Rückfall in die Tyrannei ……………………………………………………………………………. 195

Die Französische Revolution ……………………………………………………………………… 196

Napoleon I. ………………………………………………………………………………………………. 198

Restauration und Revolution ……………………………………………………….                   206

Nietzsche …………………………………………………………………………………………………. 207

Bismarck …………………………………………………………………………………………………. 213

Das schrecklichste aller Jahrhunderte………………………………………….                  .. 218

Hegel ………………………………………………………………………………………………………. 220

Wilhelm II. ………………………………………………………………………………………………. 222

Faschismus………………………………………………………………………………                    .. 226

Kolonialreiche ………………………………………………………………………………………….. 228

Hitler ………………………………………………………………………………………………………. 231

Der Kommunismus ……………………………………………………………………. 243

Marx ……………………………………………………………………………………………………….. 243

Lenin ………………………………………………………………………………………………………. 245

Stalin ………………………………………………………………………………………………………. 251

Mao ………………………………………………………………………………………………………… 259

DDR ……………………………………………………………………………………………………….. 270

„Church“ of Scientology ……………………………………………………………. 272

Aktuelle Bedrohungen: ………………………………………………………………. 274

Lehren aus der Weltgeschichte ……………………………………………………. 275

Der Umgang mit den Starken ……………………………………………………… 285

Was ist eine gute Weltanschauung? …………………………………………….. 286

Mein Glaubensbekenntnis ………………………………………………………………………….. 286

Die Entstehung der Menschenrechte: …………………………………………… 287

Die wichtigsten Quellen: …………………………………………………………….288

Was sollten wir aus der Weltgeschichte lernen?

Aus der Weltgeschichte sollten wir lernen, wachsam gegenüber totalitären Ideologien und Machtmissbrauch zu sein. Es ist entscheidend, die Menschenrechte zu schützen, die Freiheit zu bewahren und die Demokratie zu stärken. Macht sollte begrenzt und kontrolliert werden, da unkontrollierte Macht oft zu Verfolgung, Unterdrückung und Gewalt führt. Vielfalt und Meinungen müssen respektiert werden, und Toleranz sollte gefördert werden, jedoch mit klaren Grenzen gegenüber intoleranten Weltanschauungen. Kritisches Denken, Selbstbeherrschung und eine aufgeklärte Gesellschaft sind entscheidend, um zukünftiges Leid zu verhindern. Nachhaltiges Handeln, der Schutz der Umwelt sowie die Förderung von Bildung und sozialer Gerechtigkeit sind notwendig, um eine gerechte und friedliche Welt zu schaffen.

Was gefährdet die freiheitliche Demokratie?

Die freiheitliche Demokratie steht aktuell vor verschiedenen Bedrohungen, die eine aktive Verteidigung und Weiterentwicklung demokratischer Werte und Strukturen erfordern:

1. Populismus: Populistische Bewegungen und Parteien nutzen Ängste und Vorurteile, um demokratische Institutionen zu schwächen. 2. Extremismus: Sowohl rechter, linker als auch religiöser Extremismus gefährden die demokratische Ordnung und fördern Intoleranz und Gewalt. 3. Fake News und Desinformation: Die Verbreitung von falschen Informationen untergräbt das Vertrauen in Medien und demokratische Prozesse. 4. Autoritäre Tendenzen: In einigen Ländern werden demokratische Strukturen durch autoritäre Regierungen oder Führer ausgehöhlt. 5. Erosion der Rechtsstaatlichkeit: Missachtung von Gesetzen und unabhängigen Institutionen gefährdet die Gewaltenteilung. 6. Wirtschaftliche Ungleichheit: Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten führen zu Unzufriedenheit und Polarisierung. 7. Technologische Überwachung: Der Einsatz von Überwachungstechnologien kann die Privatsphäre und Freiheit der Bürger einschränken. 8. Klimakrise: Umweltprobleme und Ressourcenknappheit können soziale Spannungen und Konflikte verstärken. 9. Globalisierung: Internationale Konflikte und wirtschaftliche Abhängigkeiten können nationale Demokratien destabilisieren. 10. Schwächung der Zivilgesellschaft: Rückgang von politischem Engagement und Vertrauen in demokratische Institutionen. 11. Islamismus und religiöser Fundamentalismus: Radikale Gruppen versuchen, ihre undemokratischen und intoleranten Werte durchzusetzen. 12. Rückkehr zum Nationalismus: Nationalistische Strömungen fördern Abschottung und untergraben internationale Zusammenarbeit. 13. Flüchtlingsströme: Herausforderungen durch Migration führen zu Spannungen und stärken populistische Bewegungen. 14. Macht des Kapitals: Einfluss von Banken und multinationalen Konzernen auf die Politik kann demokratische Prozesse untergraben. 15. Medienmanipulation: Falschinformationen und gezielte Propaganda beeinflussen die öffentliche Meinung und fördern Polarisierung.

 Was hat die Aufklärung gebracht?

Die Aufklärung brachte bedeutende Fortschritte in der geistigen und gesellschaftlichen Entwicklung:

1. Vernunft und Wissenschaft: Förderung von kritischem Denken, empirischem Wissen und der Abkehr von Dogmen und blindem Glauben. 2. Bildung und Selbstbestimmung: Breite Bildung der Bevölkerung, um mündiges und selbstbestimmtes Handeln zu ermöglichen. 3. Menschenrechte und Demokratie: Stärkung der Gleichheit und Freiheit aller Menschen sowie die Grundlage für demokratische Systeme und Verfassungen. 4. Gewaltenteilung: Entwicklung der Idee zur Verhinderung von Machtmissbrauch. 5. Trennung von Kirche und Staat: Förderung staatlicher Neutralität gegenüber Glaubensfragen und Betrachtung der Religion als Privatsache. 6. Toleranz: Akzeptanz verschiedener Meinungen und Glaubensrichtungen sowie Förderung religiöser und weltanschaulicher Toleranz. 7. Emanzipation: Vorbereitung der Befreiung unterdrückter Gruppen wie Juden, Frauen und Sklaven. 8. Optimismus und Diesseitsorientierung: Streben nach einem sinnvollen Leben im Diesseits statt Hoffnung auf ein Jenseits.

Die Aufklärung war ein Wendepunkt, der die Grundlage für moderne, gerechte und freie Gesellschaften schuf.

Wer ist groß?

„Groß“ ist eine Person, die durch innere Stärke, Weisheit und Charakter beeindruckt. Sie ruht in sich selbst, ist unabhängig von äußeren Einflüssen und wirkt inspirierend auf andere. Eine „große“ Persönlichkeit zeichnet sich durch innere Ruhe, ethisches Handeln, Kritikfähigkeit, die Fähigkeit zur Selbstentwicklung und eine positive Ausstrahlung aus. Solche Menschen sind warmherzig, angenehm und befreiend, ohne bedrückend oder aggressiv zu wirken. Der Autor betont jedoch, dass viele als „groß“ bezeichnete historische Figuren zwar Macht und Einfluss hatten, aber nicht die innere Größe, die sie wirklich befreiend und einnehmend gemacht hätte.

Unter einer Diktatur leiden besonders:

1. Oppositionelle und Kritiker: Menschen, die die Regierung infrage stellen oder kritisieren, werden verfolgt, inhaftiert oder getötet. 2. Minderheiten: Ethnische, religiöse oder soziale Gruppen, die nicht der Ideologie der Machthaber entsprechen, werden diskriminiert und unterdrückt. 3. Freidenker, Intellektuelle und Künstler: Personen, die unabhängig denken oder kreativ arbeiten, werden zensiert, in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt und oft verfolgt. 4. Arme und Schwache: Diese Gruppen haben oft keinen Zugang zu Ressourcen und werden von der herrschenden Elite ausgebeutet oder ignoriert. 5. Frauen: Frauenrechte werden in vielen Diktaturen stark eingeschränkt. 6. Kinder und Jugendliche: Sie werden oft indoktriniert und ihrer freien Entwicklung sowie Freiheit beraubt. 7. Allgemeine Bevölkerung: Die Mehrheit leidet unter fehlender Freiheit, Überwachung, wirtschaftlicher Unsicherheit und Gewalt.

In einer Diktatur sind alle Menschen gefährdet, die nicht den Vorgaben der Machthaber entsprechen oder sich nicht anpassen können.

Was sind die Merkmale einer Diktatur?

1. Unkontrollierte Macht: Eine Einzelperson, Partei oder Gruppe übt uneingeschränkte Macht aus, ohne demokratische Kontrolle. 2. Fehlende Demokratie: Es gibt keine freien Wahlen oder politische Mitbestimmung der Bürger. 3. Unterdrückung von Meinungsfreiheit: Kritik und abweichende Meinungen werden verboten, verfolgt oder bestraft. 4. Propaganda: Die öffentliche Meinung wird durch gezielte Manipulation und Kontrolle der Medien gesteuert. 5. Überwachung: Bürger werden durch Geheimdienste oder andere staatliche Institutionen überwacht. 6. Verfolgung von Gegnern und Andersdenkenden: Oppositionelle, Minderheiten und Kritiker werden systematisch unterdrückt, inhaftiert oder eliminiert. 7. Rechtlosigkeit: Gesetze dienen der Machtsicherung und nicht dem Schutz der Bürger. 8. Keine Gewaltenteilung: Legislative, Exekutive und Judikative sind nicht unabhängig, sondern unter der Kontrolle der Machthaber. 9. Einschränkung der Bürgerrechte: Persönliche Freiheiten und Rechte werden stark eingeschränkt. 10. Gewalt und Einschüchterung: Gewalt wird als Mittel zur Machterhaltung eingesetzt. 11. Personenkult: Der Diktator oder die herrschende Gruppe wird glorifiziert und oft als unfehlbar dargestellt.