Header Image

Roland Fakler

Todesstrafe in der Bibel

Todesstrafe in der Bibel

Gott verhängt für die banalsten „Vergehen“ die Todesstrafe: Meist im Alten Testament, aber auch im Neuen siehe Unten

Todesstrafe in der Bibel

Wenigstens haben wir jetzt Klarheit darüber, wer rechtmäßig die Todesstrafe verdient: Die Bibel gebietet zu töten:

Im Alten Testament

– alle Ehebrecher (Lev 20:10)

– alle Onanisten (1 Mos 38:8-10)

– alle Zauberinnen (Ex 22:18)

– alle falschen Propheten (Zech 13:3; Lev 20:27)

– alle Sünder (Ezek 18:4)

– alle Neugierigen (1 Sam 6:19-20)

– alle Nicht- Hebräer und ihr Vieh (Dt 20:16-17) – alle Unbeschnittenen 1 Mose 17:14

– Söhne von Sündern (Isaiah 14:21)

– alle Ungläubigen (2 Chron 15:12-13)

– jeden der Gott flucht (Lev 24:16)

– jedes Kind, das Eltern schlägt (Ex 21:15)

– Kinder, die ihren Eltern nicht gehorchen (Dt 21:20)

– alle, die Vater und Mutter fluchen (Lev 20:9)

– alle, die am Sabbat arbeiten (Ex 31:15)

– Fremde die sich einem Tempel? nähern (Num 1:48-51)

– alle männlichen Feinde nach einer gewonnenen Schlacht (Dt 20:13)

– jede Braut, die keine Jungfrau mehr ist (Dt 22:21)

– diejenigen, die den falschen Gott anbeten (Num 25:1-9; Dt 13:13-16)

– jeden der jemanden tötet. (Lev 24:17)

– jeder, der Blut isst 3 Mose 7.27

– wer Geschlechtsverkehr während der Menstruation hat 3 Mose:20:18

– wer das Passafest unterlässt 4 Mose:9.13

Auch im Neuen Testament:

– alle Homosexuellen (Lev 20:13; Röm 1:21-32)

– ungehorsame Kinder (Ex 21:17; Mk 7:10)

– uneheliche Kinder (Off. 2:23)

War denn nicht gerade die Bibel das Maß, an dem die Menschen geglaubt haben, Recht zu sprechen, weil es göttliches Gebot ist? Alle religiösen Menschen glauben, dass die Bibel oder der Koran der Maßstab für ihr Leben und ihre Urteile sein sollten. Das war eben oft sehr verhängnisvoll, denn die Bibel kennt dŕie Todesstrafe für die banalsten “Vergehen”. Vom Koran ganz zu schweigen.

Was ich mit dieser Liste sagen wollte: Diese schrecklichen Gesetze können nicht von einem weisen und gütigen Gott stammen, sondern sie wurden vor tausenden Jahren im Nahen Osten von Menschen erfunden, also in einer anderen Zeit und in einer anderen Kultur, deswegen können diese Gesetze uns höchstens noch zum Schmunzeln bringen, – mehr können sie für uns nicht bedeuten. Wir haben durch Überlegung und Erfahrung zu einer humaneren Gesetzgebung gefunden, gegen den Widerstand der Kirchen, die immer diese unmenschlichen Gesetze für göttliche Gesetze gehalten haben …und es vielleicht immer noch tun.

Irgendwann muss da doch das eigene Gehirn rebellieren und sagen: Das kann nicht sein und das darf nicht sein!