Header Image

Roland Fakler

Keiner ist auserwählt!

Leserbrief im Tagblatt 1.8.2014

Betrifft: 600 demonstrierten für Israel vom: Freitag 1.8.2014

Zur Äußerung eines TOS-Mitgliedes, dass Israel ein auserwähltes Volk sei.

Aus dem Auserwähltheitswahn verschiedener Völker ist nichts als Unheil für die Welt entstanden. Es hat noch nie ein „auserwähltes Volk“ gegeben, es hat aber schon unzählige Völker gegeben, die sich eingebildet haben, auserwählt zu sein. Juden, Griechen, Römer, Araber, Spanier, Franzosen, Engländer, Japaner, Deutsche, US-Amerikaner…haben sich im Laufe der Geschichte für „auserwählt“ gehalten, was für ihre Nachbarn immer eine Katastrophe war. In den Augen auserwählter Völker sind andere Völker, Völker minderen Rechts und können auch entsprechend behandelt werden. Übrigens bin ich auch gegen Antisemitismus!